Gesegnet sind jene, deren Taten es wert sind aufgezeichnet zu werden oder deren Schriften es wert sind gelesen zu werden

Epistulae

 

Kurzvita

Ylana ist das Pseudonym von Yvonne Westphal, geboren 1989. Nach dem Studium zur Medienmanagerin PR und Kommunikation bin ich seit 2011 „tagsüber“ strategische Leiterin und Texterin in einer Filmproduktionsfirma; „Nachts“ schreibe ich meine eigene(n) Geschichte(n) in Büchern, Gemälden oder Videospielen.

Stark geprägt von Disney und Anime-Serien habe ich ein besonderes Faible für Liebesgeschichten mit der gewissen Prise Schicksal und allgemein für Geschichten, die größer sind als wir. Dabei darf es gerne hoffnungslos romantisch werden, aber bitte auf keinen Fall kitschig! Ich verehre geniale Plots, brillantes Storytelling und vielschichtige Charaktere. Auch Klischees oder aufgewärmte Plots verzeihe ich zuweilen – aber unmotivierte Handlungen, eindimensionale Figuren und schlechter Schreibstil können mich regelrecht auf die Palme bringen!

Mein favorisiertes Setting ist geschichtlich bis verzaubert. Mit Science-Fiction und Dystopien kann ich nur selten etwas anfangen.

 

Vorlieben

Meine liebsten LITERARISCHEN GENRES sind Fantasy (obwohl es mir hier zunehmend schwer fällt, gute Bücher zu finden), Historische Romane und ab und zu auch gerne Thriller. Die Liebe darf nie zu kurz kommen, aber erstaunlicherweise finde ich Liebesromane meistens entweder langweilig oder enttäuschend.

Mein absoluter LIEBLINGSFILM „of all time“ ist und bleibt Titanic, dicht gefolgt von Kingdom of Heaven und meinen geliebten Disney-Filmen, insbesondere: Die Schöne und das Biest, Rapunzel Neu Verföhnt (Tangled) und Arielle.

LIEBLINGSSERIEN sind die, von denen ich neben der Unterhaltung auch unglaublich viel lerne: LOST (die besten Figuren ever und großartiges Acting!), Battlestar Galactica (wunderschöne Momente), House of Cards (persönliche Entwicklung – seitdem habe ich ernsthaft mehr Pitches gewonnen :D) und natürlich Game of Thrones (Ambiente und Production Value). Außerdem wurde ich stark geprägt von Inuyasha (Figuren).

Meine liebsten SCHRIFTSTELLER sind: Joanne K. Rowling in Sachen Charaktere und Beschreibungen (all ihre Figuren sind so authentisch und einfühlsam beschrieben, dass ich mich ihnen wie Freunden verbunden fühle) – und Sebastian Fitzek in Sachen Plot und Storytelling (er schafft es immer wieder, mich aufs Glatteis zu führen und seine finalen Twists sind jedes Mal großartig).

LIEBLINGSSPIELE sind vor allem RPGs: The Witcher (1 und 3), Assassin’s Creed (2 und 4), The Legend of Zelda (v.a. Twilight Princess) und Dragon Age: Origins, außerdem Strategiespiele wie Civilization IV und Anno 1404 – aber manchmal auch gerne DOTA2 oder Left4Dead ;-)

 

Kontakt

Wenn du dich wohlfühlst: Willkommen in meiner Welt. Der Welt von Geschichten und Charakteren, von Helden und Märchen, von Schurken und Verschwörung. Ich hoffe, dir auf diesem Blog viele neue Erkenntnisse und auch ein wenig Unterhaltung zu liefern und freue mich auf dein Feedback!