Er hat ihn! Und spätestens mit seiner Oscar-Rede hat Leonardo DiCaprio bewiesen, dass er nicht nur einer der größten Schauspieler unserer Zeit ist, sondern ein großer Mann. Hier meine 10 Gründe, warum wir uns etwas von ihm abschneiden sollten.

„Wenn du tun kannst, was du am Besten kannst und glücklich bist, dann bist du weiter im Leben als die meisten.“

(Leonardo DiCaprio)

 

Ich liebe Leo! Nicht nur, weil ich nie müde werde, Titanic in den Himmel zu loben. Sondern auch, weil ich in den letzten Wochen und gipfelnd in seiner Oscar Gewinner-Rede gemerkt habe, wie viel wir uns eigentlich von ihm abgucken können!

 

1) NEVER GIVE UP!

Leonardo DiCaprio wurde in seiner Karriere 6x für einen Oscar nominiert (zum ersten Mal 1994 für Gilbert Grape), darunter 4x als Bester Hauptdarsteller. Außerdem 11x für einen Golden Globe, den er vor seinem Oscar-Gewinn immerhin 3x gewonnen hat.

Seine Reaktionen der Oscar-Verleihungen, in denen es um seine Nominierung ging, zeigen, wie ehrgeizig er immer war und wie wichtig ihm dieser Preis war und ist. Und die Rollen, die er ein ums andere Jahr gespielt hat, und die leidenschaftliche Intensität, mit der er sie ausgespielt hat, sprechen ebenfalls eine Sprache für sich.

lets-learn-the-days-of-the-week-with-leonardo-di-caprio-imgur

Wir merken uns: Wenn du weißt, dass du in etwas gut bist – Gib nicht auf!

 

2) Engagiere dich für die Umwelt

Leo tauchte schon vor seiner Oscar-Rede immer wieder mit seinem Engagement für die Umwelt in den Nachrichten auf. 1998 (das war nur ein Jahr nach Titanic) gründete er die Leonardo DiCaprio Foundation, die sich seitdem gegen globale Erwärmung und für den Erhalt der Umwelt einsetzt. Seit 2014 ist Leonardo DiCaprio außerdem UN-Friedensbotschafter.

Also: Die Umwelt hat dir dein Leben geschenkt und versorgt dich jeden Tag. Gib ihr etwas zurück!

 

3) Love your mama

Es ist allgemein bekannt, dass Leo öfter seine Mutter zu wichtigen Events mitnimmt als seine momentane Freundin. Er nennt sie in Dankesreden als Erste, er betont immer, wie stolz er auf sie ist und was sie für eine wunderbare Frau ist.

Bedenke: Deine Mama hat dich zur Welt gebracht, dir Manieren beigebracht und dich zu dem Menschen gemacht, der du jetzt bist. Liebe sie dafür <3. (Mama, falls du mal wieder stalkst: Ich liebe dich!)

 

4) Entwickle dich weiter

Ich habe es oben schon angedeutet: Leo hat seine Karriere als adorable Babyface in Titanic, Romeo & Juliet und Der Mann in der eisernen Maske begonnen. Über reifere, aber immer noch smarte Rollen wie Catch me if you can, Aviator und The Departed ist er gereift und heute spielt er Sklavenbesitzer (Django Unchained), FBI Chefs (J. Edgar) und Überlebenskämpfer (The Revenant). Großartig!

Leonardo DiCaprio Development (via media.salon.com)

Leonardo DiCaprio Development (via media.salon.com)

Merke: Du kannst immer noch besser werden. Sei stolz auf das, was du hast. Aber sei nie zufrieden.

 

5) Sei ein wahrer Freund

Kennst du diese Bilder von Leo und Kate Winslet bei ihren jeweiligen Oscar Gewinner-Reden? Wie süß ist das denn? Und wusstest du, dass er sogar Kates Trauzeuge bei deren Hochzeit war?

Leonardo DiCaprio & Kate Winslet

Ich finde, wer sich so ehrlich für andere freuen kann, wenn es für einen selbst um so viel geht, der hat es nicht anders verdient.

Daher: Sei ein wahrer Freund. Und du wirst wahre Freunde haben, wenn du sie brauchst.

 

6) Sei ein guter Verlierer

Na gut, ich meine: In diesem Augenblick bist du dir darüber im Klaren, dass dir gerade die halbe Welt zusieht, aber Leo hat nie auch nur eine Miene verzogen, wenn statt seiner einer der Mit-Nominees gewonnen hat. Bei einigen wie Matthew McConnaughey 2014 hat er sich sogar wirklich gefreut.

Wer ein guter Verlierer ist, ist der wahre Gewinner.

 

7) Sei ein bescheidener Gewinner

2016. Endlich. Ich will gar nicht wissen, wie oft er seine Reden geprobt hat und wie lange er schon unzählige Versionen davon vor dem Spiegel geübt hat. Und dann: Nutzt er seinen großen Moment, um uns alle auf etwas sehr wichtiges aufmerksam zu machen. Er verschwendet kein Wort des geheuchelten Danks, er verliert sich nicht in Gefühlsduselei und ergötzt sich nicht an seiner eigenen Großartigkeit. Er ist ein gestandener Mann, der uns etwas wichtiges mitzuteilen hat. Falls du sie noch nicht gesehen hast, hier die Rede:

 

8) Nimm das Leben nicht so ernst

Auch ein Leo hat mal Spaß. Zum Beispiel bei den Golden Globes, wenn Lady Gaga an ihm vorbei geht. Findest du nicht auch, dass dieses schelmische Grinsen eines ertappten Jungen pure Lebensfreude ausdrückt?

Leonardo DiCaprio & Lady Gaga @Golden Globes 2016 (via imgur)

Leonardo DiCaprio & Lady Gaga @Golden Globes 2016 (via imgur)

 

9) Mach weiter mit dem, worin du gut bist

Nimm #1, paare es mit #4 und du bist dein eigenes Perpetuum Mobile. Du allein bestimmst die Grenze. Also mach einfach weiter.

 

10) Teile deinen Erfolg

Siehe #2, #4 und #5. Erinnere dich immer daran, wo du herkommst, und zeig dich denen erkenntlich, die dir hochgeholfen haben. That’s it … Hey, ich brauchte einfach eine #10), das sieht doch sonst doof aus :D

In diesem Sinne: Congratulations, Leo!

 

Leonardo DiCaprio in

Leonardo DiCaprio in „The Great Gatsby“. (c) 2013 Warner Bros. et al.